EN
DE
0 WarenWarenkorb anzeigen



Geschäftsbedingungen

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen Angebot und Verkauf der Produkte auf der Webseite www.legandgo.com, im Eigentum und unterhalten von Shaman Inventions, SIA, Kaļķu iela 12, Cēsis, LV-4101, Lettland, MwSt. Nr. LV40103795203. E-Mail: info@legandgo.com, Telefon: +371 27 558 833.

 

BESTELLUNG

Beachten Sie bitte beim Kennenlernen unserer Produkte und beim Entscheid Ihrer Bestellung, dass das Balance Bike 3in1 für die Montage aller leg&go Versionen benötigt wird. Downhill Bike, Tricycle, Pedal Bike, Rocking Elephant und Polar Bike sind Zuatzteile, die nur für das Balance Bike 3in1 gebraucht werden können. Wenn Sie beispielsweise für Ihre(n) kleine(n) FahrerIn ein Tricycle kaufen möchten, müssen Sie sowohl das Balance Bike 3in1, als auch das Tricycle Zusatzteil auswählen. Durch die Annahme dieser Geschäftsbedingungen stimmen Sie zu, dass Sie die Funktionen dieses Produkts verstanden haben und deren richtige Version gewählt haben.

 

So bestellen Sie

  1. Finden Sie das Produkt, dass Ihnen gefällt und dem Alter Ihres Kindes entspricht. Klicken Sie für jedes Produkt, dass Sie bestellen möchten “In den Warenkorb”. Wählen Sie in der Warenkorbansicht für jedes Produkt die gewünschte Anzahl. Bestätigen Sie, dass Sie den allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen. Klicken Sie auf “Zur Kasse” nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben. Falls Sie einen Gutscheincode haben, klicken Sie auf “Ich habe einen Gutschein” und geben Sie den Code ein. Die Ermässigung wird automatisch berechnet.

  2. Fahren Sie weiter indem Sie “Zur Kasse” gehen und Ihre persönlichen Daten (Name, Telefonnummer, E-Mail und Lieferadresse) ausfüllen. Sobald Sie Ihre Lieferadresse eingegeben haben, werden Versandkosten und Lieferzeitpunkt berechnet und angezeigt.

  3. Ihre persönliche Information wird benötigt, um den Lieferservice Ihrer Bestellung auszuführen. Die Information wird ohne Ihre Zustimmung keineswegs für andere Zwecke verwendet.

  4. Nachdem Sie in der Kassenansicht die nötige Information ausgefüllt haben, wählen Sie bitte eine der beiden angegebenen Zahlungsmöglichkeiten. Sie können entweder per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

  5. Ihre Bestellung wird nur dann abgeschlossen, wenn die Bezahlung durch eine der beiden angegebenen Methoden erfolgreich ausgeführt wurde. Sie bekommen dann innert einigen Minuten eine Bestätigungs-E-Mail von info@legandgo.com, die eine bezahlte Proforma-Rechnung beinhaltet. Bewahren Sie bitte diese E-Mail auf, da sie als Zahlungsnachweis dient. Falls die Zahlung nicht erfolgreich war, erhalten Sie innert einer Stunde eine E-Mail von uns, die besagt, dass Ihre Bestellung nicht in Bearbeitung ist. Im selben E-Mail finden Sie zudem die Kontaktangaben unseres Betreuungsteams - Sie helfen Ihnen gerne weiter!

  6. Der leg&go Online Shop ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Wir bitten Sie um Verständnis, falls die Webseite zeitweise für Wartungen ausser Betrieb ist.

 

SICHERE BEZAHLUNG

Die Bezahlung wird entweder durch PayPal oder via Paysera (wenn mit Kreditkarte bezahlt) durchgeführt. Beide dieser Zahlungsmethoden sind als sichere Zahlmethoden anerkannt. Falls Sie mit der Kreditkarte bezahlen, akzeptieren wir: Visa, MasterCard, Maestro. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass wir keinen Betrag berechnen können, der höher ist als der von Ihnen zugelassene.

 

LIEFERUNG UND VERSAND 
Wir liefern weltweit

Lieferkosten
Die Versandkosten sind abhängig vom Lieferland und der Kaufsumme. Der Betrag dieser Lieferkosten für Ihre Destination wird angezeigt, sobald Sie alle gewünschten Produkte zum Warenkorb hinzugefügt und die Lieferadresse angegeben haben. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass mögliche Zollabfertigungsgebühren (falls diese in Ihrem Land für Waren aus Lettland zutreffen), nicht in der Endsumme enthalten sind, nicht durch leg&go beglichen werden und vom Empfänger bezahlt werden müssen.

Lieferzeit
Wenn die bestellten Artikel auf Lager sind, wird die Ware normalerweise innert 2 Werktagen nach Erhalt der Bezahlung, aus unserem Lager zum Versand gebracht. Alle Bestellungen werden von unserem Lager in Lettland versandt.

Die in der Kassenansicht genannte Lieferzeit ist eine Schätzung. Sie bekommen innert 2 Werktagen nach Aufgabe Ihrer Bestellung von info@legandgo.com eine E-Mail mit dem genauen Lieferdatum und der Trackingnummer Ihrer Bestellung.

Alle Bestellungen werden mit der TNT Kurierfirma oder für inländische Lieferungen mit der Post versandt.

STORNIERUNG

Sie können Ihre Bestellung stornieren, sofern diese unser Lager noch nicht verlassen hat. Normalerweise werden die Bestellungen innert 2 Werktagen nach Erhalt der Bezahlung, aus unserem Lager zum Versand gebracht. Kontaktieren Sie uns per Telefon +37126135466 oder E-Mail info@legandgo.com und wir helfen Ihnen gerne weiter. 

GARANTIE

Alle leg&go Fahrräder oder Zusatzteile haben eine 2-Jahres-Garantie. Das leg&go Team gewährleistet, dass alle Waren in Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen der Europäischen Union hergestellt, verpackt und etikettiert werden; neu sind; den Spezifikationen des Herstellers entsprechen; schuldenfrei sind und für die Dauer der Garantiezeit von 2 Jahren, frei sind von Mängeln.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Garantie lediglich durch die Vorlage eines Kaufnachweises gültig ist (bewahren Sie Ihre endgültige Rechnung zusammen mit Ihrer Bestellung auf), und unter der Voraussetzung, dass das Fahrrad für den Zweck benutzt wurde, für den es bestimmt ist und entsprechend der Nutzungsbedingungen des Herstellers (sehen Sie nachfolgend oder in der leg&go Bauanleitung). Sie finden die Bauanleitung zusammen mit dem Fahrrad oder dem Zusatzelement Ihrer Bestellung.

Wir kümmern uns um unsere Kunden und wollen Ihnen stets Produkte von bester Qualität anbieten. Falls Sie gemerkt haben, dass mit Ihrem Fahrrad  oder den Zusatzelementen etwas nicht stimmt, kontaktieren Sie uns bitte umgehend per E-Mail an info@legandgo.com und wir werden versuchen Ihnen zu helfen. Beschreiben Sie bitte das Anliegen genau, fügen Sie, wenn möglich, ein Foto oder Video des beschädigten Teils, sowie die Rechnungsnummer Ihrer Bestellung hinzu.

Während der Garantielaufzeit werden mangelhafte Waren oder Teile vom Hersteller auf dessen Kosten ersetzt (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf jegliche Transportkosten, Zoll- oder andere Einfuhrabgaben).

 

INSTANDHALTUNG & ANWENDUNG DES FAHRRADS

Wichtige Tipps für eine sichere Fahrt

  1. Nicht im Strassenverkehr benutzen.

  2. Schutzkleidung tragen, während das Fahrrad benutzt wird.

  3. Das Fahrrad ist für Kinder mit bis zu 30 kg Gewicht geeignet.

  4. Das Fahrrad muss von einem Erwachsenen zusammengebaut werden.

  5. Die Zubehörbeutel können Kleinteile enthalten, die nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind. Erstickungsgefahr!

  6. Das Fahrrad ist unter direkter Aufsicht eines Erwachsenen zu benutzen.

  7. Das Fahrrad soll mit Vorsicht gebraucht werden, da Kenntnisse erfordert sind, um Stürze und Kollisionen des Benutzers oder Dritter zu vermeiden, die Verletzungen verursachen könnten.

Instandhaltung und Anwendung des leg&go Fahrrads

  1. Alle Spanngriffe und Schrauben müssen bei der Montage des Fahrrads ordentlich angezogen und der Sattel fest fixiert werden.

  2. Das Fahrrad muss entsprechend unseren Empfehlungen zur Anpassung der Fahrradhöhe und –Grösse, wie in der Bauanleitung beschrieben, benutzt werden (Sattelhöhe und –Position, Winkel der Vorderradgabel). Diese Empfehlungen sind für ein angenehmes und ergonomisches Fahrrad-Erlebnis sehr wichtig.

  3. Alle Zweirad-Modifikationen von leg&go sind nicht dafür vorgesehen, alleine stabil zu stehen, sondern müssen vom/von (der) kleinen FahrerIn, unter der direkten Aufsicht eines Erwachsenen, balanciert werden. Das Kind muss seine Füsse benutzen, um für Stabilität zu sorgen. Jede Modifikation des Spielzeugs ist für eine bestimmte Altersgruppe vorgesehen – passen Sie dementsprechend die Sattelhöhe an, sodass das Kind beim Sitzen mit beiden Füssen vollständig den Boden berührt.

  4. Der Erwachsene muss dem Kind beibringen, wie man das Fahrrad wenn nötig zum Stillstand bringt:
    1. Beim Fahren des Balance Bikes, Bouncy Bikes oder Baby Bikes muss das Kind die Füsse benutzen, um das Fahrrad zu stoppen.
    2. Das Downhill Bike hat eine spezielle Fusstütze, welche als Bremse agiert. Wenn die Füsse auf der Unterlage platziert sind, fungiert das Zusatzelement als Fussstütze. Drücken Sie zum Bremsen die Spitze des Fussbretts nach unten. Bitte beachten! Die Bremse der Fusstütze ist eine zusätzliche Funktion, die nicht dazu dient das Fahrrad vollständig zu stoppen. Der/die kleine FahrerIn soll seine/ihre Füsse benutzen, um anzuhalten.
    3. Das Pedal Bike hat eine Rücktrittbremse – um das Fahrrad zu stoppen muss das Kind rückwärts pedalieren.
    4. Das Tricycle ist nicht mit einer Bremse ausgestattet und daher nur für Flachland Fahrten geeignet.

  5. Jedes leg&go Fahrrad hat einen Lenkbegrenzer, der scharfe Einschlagwinkel verhindert. Es ist das schwarze Gummiteil, dort, wo die Vorderradgabel mit dem Rahmen verbunden ist. Der Begrenzer kann zwar entfernt werden, das leg&go Team ratet jedoch aus Sicherheitsgründen davon ab. Der limitierte Lenkwinkel mag für einen Erwachsenen klein erscheinen, in Wirklichkeit ist er es aber für Kinder nicht. Der Begrenzer hilft nicht nur das Fahrrad zu kontrolliere, er schützt die/den kleine/n FahrerIn im Fall eines Sturzes, da der Lenker nun den Bauch des Kleinen nicht trifft.

  6. Der empfohlene Reifendruck liegt bei 1.4 Bar. Dieser sollte regelmässig überprüft werden!

  7. Das Fahrrad sollte an einem trockenen Ort aufbewahrt werden. Lassen Sie es nie im Regen oder im Schnee stehen, nachdem das Abenteuer vorbei ist.

  8. Das Fahrrad kann mit Wasser und Seife gewaschen werden und sollte danach mit einem trockenen Tuch trockengerieben werden.

 

RÜCKSENDUNGEN & RÜCKERSTATTUNGEN

Es kann vorkommen, dass Sie Ihre Meinung ändern und sich dafür entscheiden, Ihre bestellte Ware nach Erhalt zu retournieren. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie uns innerhalb von 14 Tagen, nachdem die Bestellung ihr endgültiges Ziel erreicht hat, benachrichtigen, indem Sie uns eine E-Mail an info@legandgo.com senden. Fügen Sie bitte Ihren vollen Namen und die Rechnungsnummer bei und listen Sie die Waren auf, die Sie retournieren wollen. Falls Sie die Frist verpassen, die in dieser Klausel bestimmt ist, kann die Rücksendung nicht ausgeführt werden und wird nicht rückerstattet.

Wenn Sie uns innerhalb der bestimmten Frist benachrichtigen, erstatten wir den vollständigen Kaufpreis zurück (ausschliesslich der Versandkosten), unter der Bedingung dass die Artikel genauso zu uns zurückgesandt werden, wie Sie diese erhalten haben. Die Artikel müssen innert 14 Tagen nachdem wir Ihre Benachrichtigung erhalten haben, retourniert werden.

Die Rückerstattung wird entweder auf Ihre Kreditkarte, Ihr Bankkonto oder Ihr PayPal Konto, welches zur Zahlung benutzt wurde, innert 14 Tagen nach Erhalt der Artikel in unserem Lager, getätigt. Falls wir die Artikel nicht im gleichen Zustand erhalten, wie Sie diese bekommen haben, kann von der Rückerstattung einen Abzug, gleichwertig dem verringerten Wert der Artikel, gemacht werden.

Die Lieferkosten der Rücksendung werden nicht von leg&go getragen und müssen von Ihnen beglichen, als auch arrangiert werden. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Artikel direkt zu uns versandt werden müssen und nicht zu einem Abgabepunkt oder einer Annahmestelle.

Die Adresse für die Rücksendung lautet:

Leg&go bike
Shaman Inventions, SIA
12 Kaļķu iela
Cēsis, LV-4101
Lettland

Die Artikel unterliegen bis zum Eintreffen in unserem Lager Ihrer Verantwortung. Vergewissern Sie sich bitte, dass diese sicher verpackt sind, um eventuelle Produktschäden zu verhindern. Benutzen Sie dieselbe Verpackung, in der Sie die Produkte erhalten haben und bewahren Sie Belege und Trackingnummern als Rücksendungsnachweis auf.

MARKE & URHEBERRECHT

Sämtliche auf dieser Webseite enthaltene Produktdesigns, Produktenamen, Markennamen, Markenzeichen und Inhalte sind Eigentum von Shaman Inventions, SIA, und bleiben das exklusive Eigentum von Shaman Inventions, SIA. Markennamen und Markenzeichen sind bei der Patent- und Markenbehörde innerhalb der Europäischen Union registriert und dadurch urheberrechtlich geschützt. Es ist Ihnen nicht erlaubt, irgendeines der Produktdesigns, Produktenamen, Markennamen oder Markenzeichen dieser Webseite, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Shaman Inventions, SIA, zu verwenden.

 

DATENSCHUTZRICHTLINIE

Wir behandeln Ihre Daten mit vollem Respekt. Alle persönlichen Daten, die Sie bei Ihrer Bestellung erfassen sind notwendig, um Ihnen die Bestellung zuzustellen. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass wir nur nach Daten fragen, die nötig sind, um Ihre Bestellung zu Ihnen nach Hause zu liefern. Wir garantieren, dass wir Ihre persönlichen Daten nie an Dritte verkaufen, vermieten, verleihen oder verschenken.

Unsere Datenschutzrichtlinie verfolgt folgende Leitsätze:

  • Alle Ihre persönlichen Daten, die in der Kassenansicht von Ihnen angegeben werden (Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Lieferadresse), werden nur benutzt, um Ihre Bestellung aufzugeben und werden stets vertraulich behandelt.

  • Wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben, benötigen wir Ihren Vor- und Nachnamen und die Lieferadresse, um den Versand mit einer verlässlichen Kurierfirma zu organisieren (wir kooperieren mit TNT für internationale Lieferungen und für Inlandlieferungen mit der Post). Ihre Telefonnummer wird gebraucht falls der Kurier Sie bezüglich der Lieferung kontaktieren muss, da diese direkt vor die Tür des Empfängers geliefert wird. Wir benutzen Ihre E-Mail Adresse um Sie zu kontaktieren, falls wir Sie über irgendwelche Details hinsichtlich Ihrer Bestellung informieren müssen, bevor wir diese versenden. Sie bekommen zudem von uns nach Aufgabe der Bestellung eine Bestätigungsmail. Eine weitere E-Mail, in welchem der genaue Lieferzeitpunkt und die Trackingnummer vermerkt sind, wird gesendet, wenn das Fahrrad auf dem Weg zu Ihnen ist. Ihr voller Name und die oben erwähnten Kontaktangaben sind zudem notwendig, um die Proforma- und die Schlussrechnung Ihrer Bestellung vorzubereiten, welche als Kaufnachweis dienen, sollten Sie bezüglich der Garantiedienstleistung unsere Hilfe beanspruchen.

  • Hie und da kann Ihre E-Mail zudem dafür gebraucht werden, Sie über neue Produkte, Spezialangebote und Ermässigungen zu informieren, aber nur dann, wenn Sie bestätigt haben, dass Sie solche Informationen von uns erhalten möchten. Sie können sich aber jederzeit von unserem Newsletter abmelden und bekommen somit keine solchen Nachrichten mehr.

  • Ihre persönlichen Daten (voller Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Lieferadresse) werden, ab dem Zeitpunkt Ihres Kaufs des leg&go Produkts, während 5 Jahren sicher aufbewahrt. Wir bewahren diese Information so lange auf, weil diese Periode, unter Berücksichtigung der vorgesehenen Altersgruppe, für die das Produkt vorgesehen ist, als Zeitraum gilt, indem das Produkt benutzt wird. Dementsprechend gelten diese 5 Jahre als Periode, während welcher sich die Parteien kontaktieren, um mögliche Kundendienstleistungen, Zusatzteile, oder Produkte Updates zu beanspruchen. Wenn Sie aber wollen, dass Ihre persönlichen Daten vorher gelöscht werden, senden Sie uns bitte jederzeit eine Nachricht an info@legandgo.com.

  • Ihre E-Mail Adresse wird sicher in unserer Datenbank gespeichert, bis Sie sich von unserem Newsletter abmelden.

  • Ihre finanziellen Daten werden via PayPal oder Paysera (falls Sie per Kreditkarte bezahlen) verarbeitet, welche beide als sichere Zahlmethoden anerkannt sind und strengen Datenschutzbestimmungen folgen, welche Sie auf ihrer Webseite finden.

  • Wir benutzen Google Analytics von Google, um zu analysieren wo unsere Besucher auf unserer Webseite surfen, was sie machen und wo Sie in unserem Online Shop am meisten Zeit verbringen. Dies wird alles getan, um Ihren Besuch so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten.

  • Beachten Sie bitte, dass wir uns das Recht vorbehalten, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern. Falls grosse Änderungen dieser Bestimmungen vorgenommen werden, werden wir Sie per E-Mail oder auf unserer Webseite darüber informieren. Die letzten Änderungen wurden am 25.05.2018 vorgenommen.

BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN & SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Diese Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Republik Lettland. Für alle Streitigkeiten, die sich aus, oder im Zusammenhang dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, dieser Webseite oder ihren Dienstleistungen ergeben, sollen in Form von Verhandlungen gelöst werden. Sollte innert 30 Tagen keine gütliche Einigung getroffen werden, wird die Streitigkeit an ein zuständiges Gericht der Republik Lettland weitergeleitet. Jegliche Fragen, die nicht spezifisch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sind, werden von Gesetzen der Republik Lettland geregelt.

0 items: 0.00 EUR
View cart



Terms And Conditions

The following Terms and Conditions concern the offer and sale of products on the website www.legandgo.com, owned and maintained by Shaman Inventions, SIA, 12 Kalku iela, Cesis LV-4101, Latvia, VAT Reg. No. LV40103795203. E-mail: info@legandgo.com, phone: +371 27 558 833.


ORDERING

When getting to know leg&go and deciding on your order, please note that the Balance Bike 3in1 is necessary for the assembly of any leg&go modification. The Downhill Bike, Tricycle, Pedal Bike, Rocking Elephant and Polar Bike are add-on items only for the Balance Bike 3in1. For instance, if you wish to buy a Tricycle for your little rider, you need to choose both the Balance Bike 3in1 and the Tricycle Add-on items. By accepting these Terms and Conditions, you agree that you have understood the functions of the product and have chosen the appropriate version of it.


How to order

  1. Find the product that you like and that is intended for the age of your child. Click “Add to cart” for each product that you would like to order. Select the desired quantity of each chosen product in the shopping cart view. Confirm that you agree with our Terms and Conditions. You can click on “Checkout” once you have performed the above-mentioned activities. If you have a coupon code, click on “I have a coupon” and enter the code; the applied discount will be calculated automatically.

  2. Continue through the checkout process and fill in your details (name, phone number, e-mail and delivery address). Once you have provided your delivery address, the information on the shipping costs and the delivery time to your chosen destination will be displayed.

  3. Your personal information is required for providing the delivery service of your order. This information will not be used for any other purposes without your consent.

  4. After you have filled in all the necessary information in the checkout view, choose one of the two payment methods provided. You can pay via PayPal or by credit card.

  5. Your order is placed only after the payment is completed through either of the two payment methods provided. If the payment was successful, you will receive a confirmation e-mail from info@legandgo.com within few minutes; this e-mail will include the paid Proforma Invoice. Please keep the e-mail as it serves as a proof of payment. If your payment was not successful, you will receive an e-mail from us within an hour to let you know that your order is not being processed; within the e-mail, you will find our customer support team contact information – they will be happy to help you.

  6. The leg&go online store is open 24 hours a day. Please accept that the website might be temporarily down for maintenance.


SECURE PAYMENT

The payment is processed via PayPal or via Paysera (if choosing to pay by credit card), both of which are approved and certified secure payment solutions. If paying by credit card, we accept: Visa, MasterCard, Maestro. Please note that it is impossible for us to charge an amount that is higher than the one approved by you.


SHIPPING AND DELIVERY


Countries we ship to
We ship worldwide.

Delivery costs
The shipping fee depends on your delivery country and your purchase amount. The information on the shipping costs to your chosen destination will be displayed once you will have added all the desired products to the cart and filled in the delivery address at the checkout view. Please note that the customs clearance fee (if applicable in your country when receiving goods from Latvia) is not included in the sum total, is not paid by leg&go, and must be carried out by the recipient.

Delivery time
The delivery time provided at the checkout view is an estimate. You will receive an e-mail from info@legandgo.com with the exact delivery date and tracking number of your order shortly after placing your order. 

All orders are shipped with TNT courier company or the postal service (for domestic deliveries). All orders are shipped from our warehouse in Latvia.


CANCELLATION

It is possible to cancel your order if it has not yet been shipped from our warehouse. Normally orders are dispatched within 2 business days after you have placed the order. Contact us by phone +37126135466 or e-mail info@legandgo.com and we will try to help you.


WARRANTY

Every leg&go bike or add-on item has a 2-year-warranty. Leg&go team ensures that the goods are manufactured, packaged and labelled in compliance with the applicable laws and regulations of the European Union; are brand-new; meet the current specifications of the manufacturer; are free from any encumbrances; are free from defects for a warranty period of 2 years.

Please note that warranty is valid only with a proof of purchase (hold on to the Final Invoice included together with your order) and on condition that the bike has been used for the purpose that it is made for and in compliance with the manufacturer’s Terms of Use (see below or see the leg&go assembly manual). You will find the assembly manual included with the bike or the add-on items of your order.

We care about our customers and we want them to have the best quality product. If you have noticed that there is something wrong with your bike or add-on items, please contact us immediately via e-mail at info@legandgo.com and we will try to help you. Please describe the issue in detail, add a photo or video of the damaged part if possible, and include the Invoice number of your order.

During the warranty period, defective goods or parts shall be replaced by the manufacturer at manufacturer's cost (including, but not limited to, all costs of transportation, customs, other import duties).


MAINTENANCE & USE OF BIKE

Essential tips for safe riding

  1. Not to be used in traffic.

  2. Protective equipment should be worn when riding the bike.

  3. The bike is suitable for children weighing up to 30 kg.

  4. The assembly of the bike must be done by an adult.

  5. Accessories bag contains small parts that are not suitable for children under 3 years. Choking hazard!

  6. The bike has to be used under the direct supervision of an adult.

  7. The bike shall be used with caution since skill is required to avoid falls or collisions causing injury to the user or third parties.

Maintenance and use of leg&go bike

  1. When assembling the bike, all knobs and screws must be tightened properly and the seat fixed firmly.

  2. The bike has to be used in accordance with our recommendations on adjusting bike height & size described in the assembly manual (height and position of the seat and seat mount, angle of the front fork). These recommendations are very important for ensuring comfortable and ergonomic biking experience.

  3. All two-wheel modifications of leg&go are not intended to be stable on their own and have to
be balanced by the rider under the direct supervision of an adult. The child has to use his/her feet to provide stability. Each modification of the bike is intended for a specific age group – the height of the seat has to be adjusted accordingly so the child can reach the ground with both feet fully when seated.

  4. The adult has to teach the child how to stop the bike when necessary:

    1. When riding the Balance Bike, Bouncy Bike or Baby Bike, the child has to use his/ her feet to stop the bike. 


    2. The Downhill Bike has a special footrest which works also as a brake. When the feet are placed on the pad, it functions as a footrest; to use the brake, just push down on the tip of the footrest. Please note! The brake of the footrest is an extra function that is not intended for stopping the bike fully. The little rider will have to use his/her feet for stopping.

    3. The Pedal Bike has a coaster brake – to stop the bike, the child has to pedal backwards.

    4. The Tricycle is not equipped with a brake and is suitable for flatland cruising only. 


  5. Every leg&go bike has a steering limiter that prevents sharp turning angles. The limiter can be removed, but the leg&go team does not suggest doing so for safety reasons. The limited steering angle may seem too tiny for an adult, but, in reality, for a kid, it is not tiny at all. The limiter not only helps to control the bike but also protects the rider in a case of a fall, ensuring that the handlebar will not hit the little rider’s stomach.

  6. The recommended tyre pressure is 1.4 bar, and it has to be checked routinely!

  7. The bike has to be stored in a dry place. Never leave it in the rain or snow when the adventure is over.

  8. The bike is suitable for cleaning with water and soap and to be wiped with a dry cloth afterwards.


RETURNS & REFUNDS

It may happen that you change your mind and decide to return your ordered items after receiving them. If so, you have to notify us within 14 days after the order has reached its final destination by sending us an e-mail to info@legandgo.com. Please include your full name, your order Invoice number, and list the items you would like to return. If you miss the deadline specified in this clause, the return cannot be completed and will not be refunded.

If you notify us within the deadline specified, we will give a full refund of the purchase price (excluding shipping costs) on condition that the items are sent back to us absolutely the same as you received them. The items have to be sent back within 14 days after we have received the notification from you.

The refund will be returned to the credit card, bank account or Pay Pal account used to pay for the order within 14 days after receiving the items at our warehouse. If the items are not received in the same condition as you received them, a deduction can be made from your refund equal to the decrease of the value of the items.

The shipping expenses for returning an order are not covered by leg&go, and must be paid by you, as well as arranged by yourself. Please note that the items have to be shipped directly to us, and not a drop-off/collection point.

The return address is:

Leg&go bike
Shaman Inventions, SIA
12 Kaļķu iela
Cēsis, LV-4101
Latvia

The items are your responsibility until they reach our warehouse. Please make sure you pack them safely to prevent any damage to the products. Please use the same packaging you received them in and keep receipts and tracking numbers as proof of sending the items back.

TRADEMARK AND COPYRIGHT

All product designs, product names, tradenames, trademarks and content included on this website are owned by Shaman Inventions, SIA, and shall remain the exclusive property of Shaman Inventions, SIA. Trademarks and tradenames are registered with the trademark authorities within the European Union and are protected by copyright and trademark laws. You are not permitted to use any product designs, product names, tradenames or trademarks presented on this site without prior written consent from Shaman Inventions, SIA. 


PRIVACY POLICY

We treat your privacy with full respect. All the personal data we collect when you’re making an order at our online store are necessary to get your order delivered to you. Please note that we are asking only the data that is necessary to organise the delivery of your bike. We guarantee that we will never sell, rent, lease or give away your personal information to any third party.

Our privacy policy follows these principles:

  • All the personal details provided by you at the checkout view (name, surname, phone number, e-mail address, delivery address) are used only for the purposes to complete your order and are kept strictly confidential.

  • When placing the order, we need your name, surname and delivery address to organise the shipping with a reliable courier company (we work with TNT for international deliveries and postal service for domestic deliveries), and your phone number in case the courier needs to contact you regarding the delivery as the bike is shipped right up to the consignee’s doors. We will use your e-mail address to contact you in case we need to specify any details in relation to your order before dispatching it. You will also receive an order confirmation e-mail from us after completing your order and another e-mail when the bike is on its way with the exact delivery date and the tracking number of your order. Your full name and the contact details mentioned above are also necessary for us to prepare the Proforma and Final Invoice of your order which serves also as a proof of your purchase in case you need our help in relation to warranty service.

  • From time to time your e-mail may be used to inform you on new products, special offers and discounts, but only if you have confirmed that you want to receive such information from us. However, you always keep the right to be forgotten and unsubscribe from our newsletters.

  • Your personal details (full name, phone number, e-mail address, delivery address) will be kept safely for 5 years from the moment of purchasing leg&go products. We keep the information for this long as it is considered to be the period the product can be used taking into account the age group it is intended for. The period of 5 years is considered to be the time when either of the parties may have the need to contact each other in case of after-sales service, new add-ons or updates of the product. If you want your personal data to be erased earlier, please contact us by sending a message to info@legandgo.com at any time.

  • Your e-mail address will be kept safely in our database until the moment you unsubscribe from our newsletters.

  • Your financial data will be processed via PayPal or Paysera (if choosing to pay by credit card) which both are approved and certified secure payment solutions and both follow strict privacy policies that you can find on their websites.

  • We use Google Analytics from Google to analyse where visitors go, what they do and where they like to linger most when visiting our online store. It is all done to make your visit as comfortable and interesting as possible.

  • Keep in mind that we have the right to modify this privacy policy at any time. In case of important changes to this policy, we will definitely notify you via e-mail or on our website. The most recent changes have been made on 25.05.2018.

RESOLUTION OF DISPUTES & FINAL PROVISIONS

These Terms and Conditions are subject to the law of the Republic of Latvia. Any dispute arising out of or in connection with these Terms and Conditions or to this website or its services shall be solved by way of negotiations. Failing amicable settlement within 30 days, the dispute shall be referred to a court of law of the Republic of Latvia having jurisdiction over it. Any issues not specifically indicated in the Terms and Conditions are governed by the laws of the Republic of Latvia.